Polyethylene terephthalate
(PET) (PET-A), (PET-C), (PET-G)
andere Bezeichnungen: Poly(ethylenglycol-terephthalat); Polytetramethylen-terepthalat; Poly(oxyethylen-oxyterephthaloyl)
Kurzbezeichnung: PET, gelegentlich auch PETP
Polyethylenterephthalat (PET) ist ein linear aufgebauter, thermoplastischer Kunststoff. Ihm liegt der Ester der Terephtalsäure (Benzol-1,4-dicarbonsäure) mit Ethylenglycol (Ethan-1,2-diol), zugrunde. Ältere PET-Syntheseverfahren beruhen auf der Umesterung von Terephthalsäure-Dimethylester mit Ethylenglycol. Heute erfolgt die PET Synthese fast ausschließlich nur noch durch direkte Veresterung der Terephthalsäure mit Ethylenglycol zwischen +220 und +260 °C, wobei Wasser freigesetzt wird, wie im nachstehenden Formelschema andeutet ist:
Die im darauffolgenden Reaktionsschritt ablaufende Polykondensation des monomeren Terephthalsäure-Ethylenglycolesters zu Polyethylenterephthalat (PET) verläuft mit Katalysatorunterstützung fast vollständig.
Man unterscheidet drei Arten von PET.
Dies sind PET-A, PET-G und PET-C.
Alle drei weisen unterschiedliche Materialeigenschaften auf. So variieren z.B. die Dichte
sowie die Schmelz- und Verformungstemperatur.
amorphes PET-A
Das transparente amorphe PET-A verfügt über eine bessere Dimensionsstabilität einschließlich einer besseren Schlagzähigkeit. Allerdings ist die Härte und Steifigkeit dieses PET-Typen geringer als bei PET-C. Des Weiteren sind auch die Einsatzgrenzen geringer, denn amorphes PET-A kann nur von -40 bis 60 Grad Celsius verwendet werden. Unter Luftabschluss nur 100 Grad Celsius. Der Grund für die niedrigeren Temperaturen ist der Umstand, dass es bei 80 Grad Celsius zur Kristallisation kommt. Mithilfe einer thermischen Nachbehandlung bzw. durch Recken kann diese zwar reduziert, aber nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Bis zu einer Wandstärke von fünf Millimeter ist amorphes PET völlig transparent. Amorphes PET-A verfügt im Vergleich zum PET-C eine deutlich bessere Beständigkeit gegenüber perchloriertem Kohlenwasserstoff.
PET-C
PET-C verfügt über eine hohe Steifigkeit und eine hohe Festigkeit, weißt aber allerdings nur seine sehr geringe Schlagzähigkeit auf. Des Weiteren neigt Polyethylenterephthalat C nicht zum Verformen durch Kriechen. Natürlich verfügt der technische Kunststoff über eine gute Abriebfestigkeit. Die thermische Belastbarkeit von PET-C liegt zwischen 20 und 120 Grad Celsius. Kurzfristig sind sogar 200 Grad Celsius maximal möglich. Wird der Sauerstoff ausgeschlossen, ist eine dauerhafte thermische Belastung von maximal 135 Grad Celsius möglich. Allerdings kommt es bei 80 Grad Celsius zu einem Abfallen des Elastizitätsmodul.
PET-G
PET-G wird unter Zugabe von Glykol zähflüssig und besonders formstabil und eignet
sich daher ausgezeichnet für kleinere Behälter wie Dosen und Flaschen.
Polyethylenterephthalat (PET) die Einsatzbereiche
PET wird hauptsächlich für blasgeformte Flaschen verwendet. Hierbei hat dieses Material bereits die vorher üblichen Verpackungen aus Glas oder Metall fast komplett vom Markt verdrängt. PET-Getränkefalschen werden mit unterschiedlichen Wanddicken verkauft. So handelt es sich zum Beispiel bei Flaschen mit dünner Wand um Einwegflaschen. Dickwandige Flaschen, werden als Mehrwegflaschen verwendet.
Natürlich kommt PET auch in anderen Bereichen zum Einsatz, wie als Trägermaterial für Magnetbänder und fotografische Filme, Klebebänder, Elektroisolierfolien und Schreibfolien. Formteile aus PET-C findet man in diversen Kleingeräten. Des Weiteren wird PET als Rollen verwendet, Zahnräder, Möbelbeläge und Fasern.
Technische Daten
Wegen der sich im Kristallisationsgrad und damit in vielen technischen Parametern sich unterscheidenden PET-Qualitäten sind die hier aufgelisteten Daten für PET-A uns PET-C nur grobe Richtwerte. Sie können von den Zahlenwerten, die von Herstellen der jeweiligen Produkte angegeben werden, deutlich abweichen.
- Lieferbedingungen: FCA, FOB, CIF, CFR, basierend auf Kundenanfrage
- Kundenspezifische Verpackung
- Verpackung: Großpackung, 25 PP-Beutel, auch 1 MT Jumbo-Beutel
- Mindestbestellmenge: 20 Tonnen
Nicht gefunden wonach Sie suchen oder es sind noch Fragen offen? Wir helfen Ihnen gerne recyceltes PC auf Basis Ihrer Einkaufsspezifikation für Sie zu beschaffen. Schreiben Sie gerne eine Mail an :
info@atm-gmbh.com und setzen sich mit uns in Verbindung. Oder nutzen Sie das Formular unten, um ein Probe Muster zu bestellen